Der Call to Action auf Landingpages: Mehr als nur ein Button

Der Call to Action auf Landingpages: Mehr als nur ein Button

Der Call to Action auf Landingpages: Mehr als nur ein Button

Willkommen zu diesem Blogbeitrag über den Call to Action (CTA) auf Landingpages. Du hast wahrscheinlich schon viele Landingpages besucht und vielleicht sogar selbst einige gestaltet. Aber hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht, welche Rolle der CTA dabei spielt? Ein gut gestalteter CTA kann den Unterschied zwischen einer erfolgreichen und einer erfolglosen Landingpage ausmachen. In diesem Beitrag erfährst du, wie du den perfekten CTA kreierst.

Was ist ein Call to Action?

Ein Call to Action ist eine Aufforderung an den Benutzer, eine bestimmte Handlung durchzuführen. Meist handelt es sich um einen Button, der zum Beispiel mit "Jetzt kaufen", "Mehr erfahren" oder "Anmelden" beschriftet ist. Der CTA soll den Besucher dazu bewegen, eine konkrete Aktion auszuführen, die im besten Fall zu einer Conversion führt.

Warum ist der CTA so wichtig?

Der CTA ist oft der letzte Kontaktpunkt zwischen dem Benutzer und deinem Angebot. Ein gut gestalteter CTA kann den Benutzer dazu motivieren, den nächsten Schritt zu machen, sei es der Kauf eines Produktes oder die Anmeldung für einen Newsletter. Ignoriere diesen wichtigen Bestandteil nicht, denn er kann erheblich zu deinem Erfolg beitragen.

Gestaltung des perfekten CTA

Farbgebung

Die Farbe deines CTA-Buttons sollte sich von den anderen Farben auf deiner Seite abheben. So ziehst du die Aufmerksamkeit des Benutzers auf den Button.

Beschriftung

Verwende klare, handlungsorientierte Sprache. Statt "Hier klicken" könntest du besser "Jetzt starten" oder "Kostenlos testen" schreiben.

Platzierung

Der CTA sollte an einer prominenten Stelle platziert sein, idealerweise oberhalb der Falzlinie, damit der Benutzer ihn sofort sieht.

Größe und Form

Der Button sollte groß genug sein, um bemerkt zu werden, aber nicht so groß, dass er erdrückend wirkt.

Tipps für die A/B-Tests

Um den Erfolg deines CTA zu messen, solltest du A/B-Tests durchführen. Verändere dabei nur eine Variable gleichzeitig und messe, welche Version besser abschneidet.

Fazit

Ein gut gestalteter CTA ist ein kritischer Faktor für den Erfolg deiner Landingpage. Achte auf Farbe, Beschriftung, Platzierung und Größe, und vergiss nicht, A/B-Tests durchzuführen, um die bestmögliche Version zu finden. Ein kraftvoller CTA kann die Conversion-Rate erheblich steigern und somit zum Gesamterfolg deiner Marketingstrategie beitragen.

online-kurs-erstellen.de


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Daniel Zerr

Ich bin Daniel Zerr, Unternehmer seit über 15 Jahren, und mit einem Team von über 40 Mitarbeitern erwirtschafte ich derzeit einen Umsatz von über 2 Millionen Euro pro Jahr. Als Businesscoach weiß ich ganz genau, wo die Probleme zu Beginn der Selbstständigkeit liegen, und verstehe, dass das Thema Online-Business für viele einen Traum darstellt, der gleichzeitig aber auch eine riesige Hürde darstellen kann.

Deshalb habe ich einen ganzheitlichen und umfassenden Online-Kurs entwickelt, mit dem du von der Idee bis zu deinen ersten Umsätzen gelangen wirst! Ich bin überzeugt, dass mir dies sehr gut gelungen ist.

Dein erfolgreiches Onlinebusiness mit meiner ALL-IN-ONE Lösung

Vom-Konzept-Zur-Conversion Schritt für Schritt zu Deinem eigenen Online-Kurs.

UI FunnelBuilder

Erhalte den kompletten Blue-Print wie Du erfolgreich Dein eigenes Online-Business aufbaust.

© online-kurs-erstellen.de